next up previous contents index
Next: 6 Implementierung Up: Realisierung für das Managementsystem Previous: 5.3 Konfiguration der Services

5.4 Aufbau des Managementsystems

Aus der Arbeit von Igor Radisic ([Rad98]) ist am Lehrstuhl das Projekt MASA entstanden. Hierbei handelt es sich um eine Variante eines Managementsystems. Die einzelnen Services (bzw. ihre Interfaces) werden als Agenten bezeichnet. Die Kommunikation der am Managementsystem teilnehmenden Komponenten wird über CORBA realisiert. Die Komponenten sind in der Regel in Java geschrieben.

Hauptaugenmerk dieses Managementsystems liegt auf dem Management der einzelnen Services. Diese können auf andere Computer migriert werden und entsprechen somit teilweise einem Nomadischen System.

Für alle zu verwendenden Services müssen zu den bestehenden Funktionen folgende Zusatzfunktionen zum eigentlichen Funktionsumfang des Services definiert werden:

Eine zentrale grafische Repräsentation aller Services, die zum Managementsystem gehören sowie entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten, ist im MASA-System bereits integriert. Diese Repräsentation wird über Java-Applets realisiert.

Im aktuellen MASA-Projekt sind folgende Services realisiert:

Es ist möglich, diesem Projekt einzelne Besonderheiten hinzuzufügen und neue Management-Ansätze in Form von prototypischen Implementierungen zu testen.

Insbesondere läßt es dieses System auch zu, daß man den hier verfolgten Ansatz realisiert und ein weiteres Managementsystem 'hinzufügt'. Dazu kann man die bereits vorhandenen Implementierungen nutzen, oder eigene erstellen. Diese müssen dann an wenigen Stellen an das allgemein im Managementsystem verwendete Protokoll angepaßt werden. Es handelt sich bei MASA also um eine Grundlage, auf der man eine spezielle (oder allgemeine) Realisierung eines Managementsystems aufbauen kann.


next up previous contents index
Next: 6 Implementierung Up: Realisierung für das Managementsystem Previous: 5.3 Konfiguration der Services
Copyright Munich Network Management Team