next up previous contents
Next: 4.2.3 Diskussion Up: 4.2 Abbildung der Informationsmodelle Previous: Direkte Übersetzung

Abstrakte Übersetzung

Die abstrakte Übersetzung bildet dagegen die Internet-Objekte auf OSI GDMO Klassen ab, die durch geeignete Vererbung aus bereits existierenden GDMO-Klassen entstehen.
Als Grundlage für die Vererbungshierarchie können die Generic Managed Object Classes (GMOC) der ISO-Norm 10165-5 für die Modellierung der Internet-Ressourcen benutzt werden. Damit kann das Internet-Management in ein globales OSI-Management eingebunden werden und somit ein Teil des Global Network Model, siehe auch [AbClHo93].
Beim Einsatz dieser GMOCs treten aber verschiedene Probleme auf, die daraus resultieren, daß die ISO-Norm 10165-5 nur eine kleine Anzahl von diesen generischen Managementobjekt-Klassen definiert, diese aber gleichzeitig durch ein sehr abstraktes Verhalten charakterisiert werden.
In [Beier93] wird der Versuch gemacht, Teile der Internet MIB-2 in eine OSI-MIB zu übersetzen, wobei die dabei entstandenen Klassen von den GMOCs abgeleitet wurden. Dieses Beispiel zeigt deutlich, daß die abstrakte Übersetzung vor allem für Ressourcen, die nicht zu dem OSI-Schichtenmodell konform sind (wie zum Beispiel die Internet-Architektur), schwierig ist und es dabei zu verschiedenen, aber jeweils sinnvollen, Lösungsmöglichkeiten für die Vererbungshierarchie kommen kann. Daher ist es auch nicht möglich, diesen Prozeß zu automatisieren oder gar zu standardisieren.



Copyright Munich Network Management Team