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Client

Ein Client nutzt Dienste, die von einem Server angeboten werden. Die generische Klasse Client ist genauso wie Server eine Unterklasse von compObject und erbt von dieser die Statusattribute UsageState, OperationalState und AdminState, sowie Uptime, aus dem der Startzeitpunkt des Clients abgelesen werden kann. UsageState gibt den aktuellen Nutzungsstatus des Clients an, wobei dieser folgende Bedeutung für Clients haben kann:

Die Betriebsbereitschaft des Clients kann wie beim Server aus dem Attribut Operational State ausgelesen werden und hat die gleiche Bedeutung:

Das Attribut AdminState zeigt den Administrationszustand des Clients an und nimmt auch die gleichen Werte wie der Server an, wobei diese dann folgende Bedeutung haben:

Der Administrationszustand des Clients kann mit Hilfe der zwei Methoden lock() und unlock() aus der Oberklasse compObject verändert werden.

Für die Klasse Client werden clientspezifische Attribute eingeführt. Die Anzahl der Aufträge, die in einem bestimmten Zeitintervall vom Client abgeschickt wurden, kann aus dem Attribut Request abgelesen werden. Die Anzahl der korrekt bearbeiteten Aufträge, für die also eine Antwort ankam, wird im Attribut Accept festgehalten. Das Attribut Delay zeigt die Antwortzeit des zum Abfragezeitpunkt zuletzt abgesandten Auftrages an. Die Antwortzeit umfaßt neben der Bearbeitungszeit, die der Server gebraucht hat, auch die Übertragungszeiten, die der Auftrag bis zum Server und zurück gebraucht hat.


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