next up previous
Next: Entwurfshilfen für Management-Gateways Up: Interoperable Architekturen als Basis Previous: Verwaltung der Topologie von

Management-Gateways

  Management-Gateways, auch als Proxies bezeichnet, befinden sich an den Grenzen von Protokolldomänen und haben die Aufgabe, die Unterschiede zwischen den beteiligten Managementarchitekturen zu überbrücken. Es handelt sich dabei keinesfalls nur um reine Konverter für Protokolldateneinheiten; es muß insbesondere auch eine Abbildung von Managementinformation vorgenommen werden (siehe Abschnitt 1).

Im Gegensatz zu den beiden anderen in der Einleitung beschriebenen Integrationsansätzen verfolgt der Gateway-basierte Ansatz das Ziel, Koexistenz und Kooperation zwischen unterschiedlichen Architekturen zu gewährleisten, ohne Modifikationen an Plattformen oder Agentensystemen vornehmen zu müssen. Die Vorteile der Integration durch multiarchitekturelle Plattformen gelten somit auch für Management-Gateways. Man erreicht sogar einen höheren Grad an Flexibilität, da weder Abhängigkeiten zu konkreten Plattform-Implementierungen (siehe Abschnitt 3), noch Eingriffe auf Agentenseite (wie im Fall der multiarchitekturellen Agenten) erforderlich sind. Management-Gateways spielen eine Doppelrolle: aus der Sicht des Managers erscheinen sie als ein Agent, der sich in der gleichen Protokollwelt befindet; für Agenten sieht das Gateway wie ein Manager aus.

Wir werden im folgenden auf derzeit standardisierte, vielversprechende Ansätze zur Spezifikation von Management-Gateways eingehen und über Erfahrungen aus eigenen Projekten zur Implementierung von CORBA/SNMP und CMIP/SNMP-Gateways berichten. Wir beschränken uns auf diese Gateway-Prototypen, da sie wegen der weiten Verbreitung von SNMP-Agenten besonders wichtig sind. Die Prinzipien sind jedoch auch im Fall von Gateways zwischen CORBA und der OSI-Managementarchitektur gültig und ohne weiteres auf diese übertragbar.



 
next up previous
Next: Entwurfshilfen für Management-Gateways Up: Interoperable Architekturen als Basis Previous: Verwaltung der Topologie von
Copyright Munich Network Management Team