next up previous
Next: Kommunikationsprotokoll Up: Vergleich der Managementarchitekturen Previous: Grundsätzliche Architektur-Varianten

Ausgetauschte Information

  Im Rahmen eines sogenannten Informationsmodells muß für jede Architektur festgelegt werden, wie Syntax und Semantik der auszutauschenden Managementinformation definiert werden. Grundsätzlich muß entschieden werden, ob aus Gründen der Interoperabilität die allgemein denkbaren Möglichkeiten objektorientierter Spezifikationen weiter einzuschränken und zu spezialisieren sind oder ob aus Gründen der Flexibilität des Ansatzes darauf verzichtet werden soll. Zusätzlich ist festzulegen, ob man es bei einem Beschreibungsrahmen belassen möchte oder auf dieser Basis dann zur Förderung der Interoperabilität bereits konkrete Information spezifiziert werden soll. Dabei können folgende Eigenschaften der Modelle unterschieden werden:

Insgesamt liefern die Definitionen der managementspezifischen Ansätze (vgl. Abschnitt 2.2) naturgemäß eine Interoperabilität des Managements in heterogener Umgebung, die beim OMG-Ansatz trotz der Arbeit von Gruppen wie der XoTGsysMan noch nicht gegeben ist. Andererseits hat dieser Ansatz den Vorteil, daß für ihn, weil er eben für viele andere verteilte Anwendungen ebenfalls einsetzbar ist, zukünftig eine größere Auswahl an Entwicklungs- bzw. Modellierungswerkzeugen als bei den anderen Architekturen zur Verfügung stehen wird.

Eine Möglichkeit zur Kombination der Vorteile beider Ansätze könnte darin bestehen, die weitergehenden Festlegungen der ,,klassischen`` Managementarchitekturen in OMG-IDL zu übersetzen bzw. zu übernehmen (siehe auch Abschnitte 3.2 und 4.1). Damit könnte man einerseits die allgemein verwendbare Infrastruktur und die Entwicklungswerkzeuge für Managementzwecke nutzen, würde aber andererseits die bei den spezifischen Ansätzen erreichte Interoperabilität auch nicht aufgeben.


next up previous
Next: Kommunikationsprotokoll Up: Vergleich der Managementarchitekturen Previous: Grundsätzliche Architektur-Varianten
Copyright Munich Network Management Team