next up previous contents
Next: Die IDL-Schnittstellen des Objektmodells Up: Zusammenfassung und Ausblick Previous: Zusammenfassung

Ausblick

Daß trotz eines bereits länger anhaltenden, starken Trends zur Nutzung des WWW immer noch keine wirklich weitgehenden allgemeinen Managementlösungen auf dem Markt verfügbar sind, zeigt deutlich, daß es sich dabei um ein nicht gerade triviales Problem handelt. Auch der Internet-Draft über eine WWW-MIB [#!WWWMIB!#] ist bisher nur einen kleinen Schritt in diese Richtung vorangekommen.


Für weitere Arbeiten auf diesem Gebiet steht Aufgrund der unvollendeten Implementierung wohl die Fertigstellung eines kompletten Prototypen an oberster Stelle.

Eine bessere Unterstützung der Benutzerverwaltung, in Kombination mit den in dieser Arbeit nahezu vollständig ausgeklammerten Sicherheitsaspekten wäre ebenfalls ein vielversprechender Ansatz.
Im Zuge verstärkter kommerzieller Nutzung, sind Sicherheitsfragen von Größter Wichtigkeit. Die Server bieten hier zum Zugriffsschutz weitgehend einheitliche Konzepte zur Regelung der Zugriffsrechte auf Dokumente (per Server - per Directory via access.conf bzw. .htaccess bei Apache) an, die der Server bei einer Anfrage auswertet. Das ``Management`` von solchen Berechtigungen wäre ein wichtiger Schritt, wenn Dokumente vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden sollen.

Allgemein werden die Möglichkeiten zur Einrichtung autorisierter Benutzer relativ wenig genutzt. Es existieren zwar genügend Angebote, die nur für festgelegte Benutzergruppen verfügbar sind (z.B. Mitarbeiter, oder Anfragen innerhalb der eigenen Domain), aber erst durch geeignete Autentisierungsverfahren, beispielsweise mit Passwort über verschlüsselte Übertragung, ließen sich hier zusammen mit der eben erwähnten Regelung der Zugriffsrechte hochflexible Lösungen schaffen. Auch eine exakte benutzungsbezogene Abrechnung wäre durch entsprechende Datenbankanbindungen so realisierbar.

Was sich beim vorliegenden Entwurf noch besser ausbauen ließe, ist ein vollständiger Zugriff auf die Konfigurationsparameter, also auch jene, die hier nicht als managementrelevant erachtet wurden. Eine Erweiterung der entsprechenden Klasse bereitet keine Probleme und auch eine Anpassung auf die Parameter anderer Server als Apache sollte nach kurzer Einarbeitungsphase eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten.


Zum Abschluß sei noch zu Bedenken gegeben, daß einfache, auch für ``Laien`` verwendbare Managementsysteme den Boom in Sachen WWW vermutlich weiter verstärken würden, vor allem auf der Anbieterseite. Und die Qualität mancher Angebote würde sich sicherlich auch merkbar verbessern, damit man etwas weniger häufig auf solche Fehlermeldungen trifft, wie: Sorry! Server down, try again later.


next up previous contents
Next: Die IDL-Schnittstellen des Objektmodells Up: Zusammenfassung und Ausblick Previous: Zusammenfassung
Copyright Munich Network Management Team