next up previous contents
Next: Design eines Datenbank-Gateways Up: Evaluierung existierender WWW-Software Previous: Netscape Navigator for MS

Auswahl eines WWW-Servers und WWW-Clients für die JAWA

Von den untersuchten Servern können prinzipiell alle drei Produkte als WWW-Server für die JAWA eingesetzt werden. Da die untersuchten Server bezüglich der Bewertungskriterien sehr ähnliche Eigenschaften besitzen, ist die Auswahl eines Servers relativ schwer. Muß man sich für einen entscheiden, würde die Wahl auf den WWW-Server der Firma Netscape fallen. Dafür sprechen einerseits die einfache, menügesteuerte Konfiguration des Servers, sowie das aufwendigere und bessere Logging der Zugriffe auf den Server. Netsite httpd ist den anderen beiden Servern außerdem vorzuziehen, weil er in Verbindung mit einem WWW-Client von Netscape aufgrund der implementierten Sicherheitsmaßnahmen eine sichere Kommunikation zwischen Client und Server gewährleisten kann. Da es sich bei Netsite httd um ein kommerzielles Produkt handelt, ist davon auszugehen, daß dieses Produkt ständig weiterentwickelt wird und daß der Benutzer bessere Unterstützung in Problemsituationen erhält, als dies bei den anderen beiden Servern der Fall wäre. Netsite httpd ist zwar im Vergleich zum CERN httpd für den Einsatz als Proxy-Server nicht geeignet, doch ist dies für den Einsatz als WWW-Server für die JAWA nicht relevant.

Von den untersuchten Browsern können ausschließlich die beiden Unix-basierten Clients NCSA Mosaic for X und Netscape Navigator for X sowie der PC-basierte Browser Netscape Navigator for MS Windows als WWW-Clients für die JAWA verwendet werden. Lynx sowie NCSA Mosaic for MS Windows sind als WWW-Clients für die JAWA nicht geeignet. Sie sind nicht in der Lage, die von der JAWA generierten WWW-Seiten korrekt darzustellen. Die bei diesen WWW-Clients aufgetretenen Probleme werden in Kapitel [*] beschrieben.

Benötigt man einen Browser für die Unix-Umgebung, ist Netscape Navigator dem WWW-Client NCSA Mosaic vorzuziehen. Netscape Navigator unterstützt standardmäßig neben dem Proxy-Server auch SOCKS-Server. Der Zugriff auf WWW-Dokumente erfolgt bei Einsatz von Netscape Navigator schneller, da dieser Browser die Dokumente bereits während dem Laden dem Benutzer darstellt. Zusätzlich zu seinem Hauptspeicher-Cache verwendet er im Vergleich zu NCSA Mosaic einen in der Größe frei konfigurierbaren Festplatten-Cache, was den Zugriff auf WWW-Dokumente weiterhin beschleunigt. Außerdem ist Netscape Navigator in der Lage eine sichere Kommunikation zwischen Client und Server zu gewährleisten, da er weitreichende Sicherheitsmechanismen implementiert. Möchte man hingegen einen PC-basierten WWW-Client für den Zugriff auf die JAWA verwenden, ist hierzu Netscape Navigator for MS Windows zu verwenden. Der PC-basierte Client NCSA Mosaic ist, wie schon erwähnt, hierfür nicht geeignet.


next up previous contents
Next: Design eines Datenbank-Gateways Up: Evaluierung existierender WWW-Software Previous: Netscape Navigator for MS
Root on HPHEGER0
8/27/1998