next up previous contents
Next: Fehlertoleranz Up: Technische Aspekte Previous: Navigationshilfen

Kontextsensitive Hilfe

Jede Anwendung sollte über eine Online-Hilfe verfügen, auf die der Benutzer jederzeit zurückgreifen kann. Die Beschreibungen der Eingabefelder und Auswahlmenüs eines Formulars könnten beispielsweise als Hypertextlinks in das HTML-Formular eingebettet sein. Bei Anwählen des Links wird dann auf die entsprechende Stelle in der Online-Hilfe verzweigt, die eine ausführlichere Erläuterung zu den einzelnen Eingabefeldern und Auswahlmenüs liefert. Im Folgenden wird die prinzipielle Realisierung einer kontextsensitiven Hilfe beschrieben.

Es wird angenommen, daß die Online-Hilfe auf dem WWW-Server unter dem Pfad /<Pfadname>/Hilfe.html erreichbar ist. Um mit Hilfe eines Links von einer Textstelle eines Dokuments zu einer Textstelle in einem anderen Dokument gelangen zu können, müssen sowohl Quelldatei als auch Zieldatei einen entsprechenden Verweis, einen sog. Anker enthalten. Die Hilfe-Datei, die zugleich die Zieldatei eines Links darstellt, muß folgende Textstelle enthalten:

<A NAME=``<Indexname>``>Zieltext</A>

Die Textstelle Zieltext in der Datei Hilfe.html wird als Anker verwendet und stellt das Ziel eines Hypertextlinks dar. Sie kann über den datei-eindeutigen Index <Indexname> von jedem anderen Dokument aus erreicht werden. Das Quelldokument hingegen muß folgende Textstelle enthalten:

<A HREF=``http://<server>/<Pfadname>/Hilfe.html#<Indexname>``>
Quelltext</A>

Durch Angabe des Dateinamens Hilfe.html und durch Hinzufügen des datei-eindeutigen Index #<Indexname> wird die Textstelle Quelltext in der Quelldatei zu einem Link auf die entsprechende Stelle in der Hilfe-Datei. Auf diese Art läßt sich beispielsweise für jedes Suchkriterium in einem HTML-Formular eine kontextsensitive Hilfe realisieren. Die technische Realisierung der kontextsensitiven Hilfe in der WWW-Anwendung ,,Jahreswagenbörse`` wird beispielhaft in Kapitel [*] beschrieben.


next up previous contents
Next: Fehlertoleranz Up: Technische Aspekte Previous: Navigationshilfen
Root on HPHEGER0
8/27/1998