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Kommunikation mit SNMP-Agenten

Die Schattenobjekte nutzen die Methoden des Gatewayobjekts snmpserver, um mit SNMP-Agenten zu kommunizieren. Diese Methoden können auf zwei Weisen aufgerufen werden:

Für die erste Variante benötigt das Schattenobjekt nur einen Pointer (im C- bzw. C++-Sinne) auf das Objekt snmpserver. Der Aufruf einer Methode dieses Objektes erfolgt ohne Kommunikation über den ORB, beispielsweise mit der Code-Zeile response = snmpserver_instance$\rightarrow$snmp_get();. Auf diese Weise ist ein Aufruf zwar sehr schnell, die Ortstransparenz geht aber verloren, da der Zeiger nur im Adreßraum des Gateway-Prozesses gültig ist. Ein Schattenobjekt kann z. B. nicht auf einen anderen Rechner verschoben werden. Gerade diese Ortstransparenz ist aber der entscheidende Vorteil, den der Einsatz von CORBA mit sich bringt. Trotz des Overheads wird deshalb die zweite Variante -- also der Aufruf der snmpserver-Methoden mittels eines Requests -- vorgezogen.



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