next up previous contents
Next: Managementszenarien für das NetzWerk-Programm Up: Konzeption des NWP-Managements Previous: Anforderungen aus der Sicht

Akquisition von NWP-Managementinformation

Von großer Bedeutung für das NWP-Management ist die Fragestellung, welche Managementinformationen bereits vorliegen und inwieweit diese in ein Managementsystem integriert werden können. Reichen diese Informationen nicht aus, um NWP und seine Bestandteile vollständig zu beschreiben, müssen neue Objekte eingeführt werden.

Im folgenden werden Quellen dargestellt, die Managementinformation enthalten.

ISYKON, NIDAT sowie die Log- und Wegedateien sind die derzeit verfügbaren Quellen, aus denen Managementinformation abgeleitet werden kann. Allen, mit Ausnahme der Log-Dateien, ist gemeinsam, daß die in ihnen enthaltenen Informationen statischer Art sind.

Das NWP-Management ist jedoch primär auf dynamische Informationen angewiesen, um auf Änderungen der Systemparameter in akzeptabler Frist reagieren zu können bzw. selbständig Modifikationen an den Daten (wichtig im Zusammenhang mit dynamischem Routing) vornehmen zu können.
Ideal wäre es, ISYKON im Managementsystem abzubilden und einen bidirektionalen Datentransportpfad für den Informationsaustausch zwischen dem relationalen Datenbanksystem und der Management Information Base zu schaffen. Ist dies möglich, steht einer Erweiterung von ISYKON um dynamische Informationen prinzipiell nichts mehr im Wege.

Eine Untersuchung der Aspekte einer Datenintegration unter Gesichtspunkten des Enterprise Managements erfolgt zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Rahmen einer Arbeit des Münchner Netzmanagement Teams [WIED 93].

In der vorliegenden Arbeit muß jedoch davon ausgegangen werden, daß ISYKON-Daten nicht in den Modellierungsprozeß einfließen können.
Die in den ASCII-Dateien abgelegten Informationen reichen nicht für eine umfassende Modellierung der verteilten Kommunikationsanwendung NWP aus, bieten jedoch eine Fülle an Zusatzinformationen, die, insbesondere im Fall der Wege- und Log-Dateien, für das NWP-Management eine wertvolle Unterstützung sind.
Um der Dynamik des NWP-Verbunds gerecht werden zu können, ist es erforderlich, zusätzliche Managementobjekte zu definieren.


next up previous contents
Next: Managementszenarien für das NetzWerk-Programm Up: Konzeption des NWP-Managements Previous: Anforderungen aus der Sicht
Copyright Munich Network Management Team