next up previous contents
Next: Vergleich und Bewertung Up: IDL-Definitionen für Systems-Management-Events Previous: Ereignismeldungen als Objekte

Ereignismeldungen als Methoden von Supplier- und Consumer-Objekten

Die zweite Alternative besteht darin, eine Ereignismeldung als Methode eines Supplier- bzw. Consumer-Objekts zu modellieren.

Es wurde eine Objektklasse Event_consumer definiert, deren Methoden verschiedene im Rahmen der Aufgabenstellung verwendete Ereignismeldungen darstellen.

interface Event_consumer : somf_MCollectible
{
  void object_created(in string ev_type, 
                      in string host,  
                      in string server_id,  
                      in string server_alias,  
                      in string objclass,  
                      in string objref);            
         
  void object_deleted(...);
  void server_added(...);
  void server_deleted(...);
  void server_active(...);
  void server_inactive(...);
  void AnException(...);
}

Ein Objekt, das die Event_consumer-Schnittstelle anbietet, ist ein TypedPushConsumer für die darin definierten Events. Ein Client kann Ereignismeldungen erzeugen, indem er die Methoden eines Event_consumer-Objekts aufruft, für das er eine Referenz hat. Die Verarbeitung der Ereignismeldungen erfolgt in der Implementierung der Methoden.



Copyright Munich Network Management Team