next up previous contents index
Next: RFCs und Drafts Up: No Title Previous: Kostenvorteile beim Einsatz von

Entwicklung von IPSec

Die IPSec Arbeitsgruppe der Internet Engineering Task Force (IETF) hat zunächst die eigentlichen Sicherheitsfunktionen für IP spezifiziert und im Anschluß daran ein Key-Management-Protokoll entwickelt.
Dabei hat die IP Security Arbeitsgruppe einen Standard mit der Bezeichnung Security Architecture for the Internet Protocol veröffentlicht (http://www.ietf.cnri.reston.va.us/html.charters/ipsec-charter.html). Dieser Internet-Draft ist sozusagen das Zentrum einer Reihe weiterer Dokumente welche die Steering Group der IETF als Proposed Standard anerkannt hat. Das Protokoll ist weder an bestimmten Produkte noch an Algorithmen gebunden. Die Grundidee dabei ist den Datenaustausch auch unterschiedlicher Hersteller aufgrund eines Standards zu ermöglichen.

Jeder Standard der IETF durchläuft der Reihe nach die Phasen Proposed Standard, Draft Standard, Standard oder Historic Standard. Ein Internet-Draft ist ein Arbeitspapier der IETF mit einer Gültigkeitsdauer von sechs Monaten. Nachfolgend werden die RFCs und Drafts vorgestellt [#!Kule98!#][#!IBM00!#].