next up previous contents
Next: 4.3.4 DPI UNREGISTER Up: 4.3 Die DPI Pakete Previous: 4.3.2 DPI CLOSE

4.3.3 DPI REGISTER

Mit einem DPI REGISTER Paket kann ein Subagent einen seiner Teilbäume beim Agenten anmelden. Für jeder Teilbaum wird ein eigenes DPI REGISTER Paket an den Agenten geschickt, um ihn zu registrieren.

Jeder Teilbaum erhält eine Priorität beim Agenten, der Teilbaum kann jedoch Einfluß auf die Prioritätsvergabe nehmen. Dazu stehen ihm drei Möglichkeiten zur Auswahl:

Konnte keine geeignete Priorität gefunden werden, ist es nicht möglich den Teilbaum zu registrieren. Dabei können die Prioritäten von 1 bis MAXPRIORITAET (100000) vergeben werden, wobei kleinere Werte bessere Prioritäten sind.

Wünscht der Teilbaum viewselection, d.h. der Communitystring von jedem SNMPv1 Paket soll an den Teilbaum durchgereicht werden, muß die Registrierung des Teilbaumes leider abgelehnt werden.

Desweiteren muß bereits der Subagent in dem der Teilbaum implementiert ist, angemeldet sein, sonst ist die Regstrierung nicht möglich. Denn es muß ein Link vom Teilbaum auf seinen Subagenten in der Subagentenliste hergestellt werden.

Erfüllt der Teilbaum alle Kriterien, kann er in die Teilbaumliste eingetragen werden, mit allen nötigen Daten aus dem DPI REGISTER Paket. Dazu muß aber die richtige Stelle in der Teilbaumliste gefunden werden. Die Teilbaumliste ist nach der Priorität der Teilbäume sortiert und zwar die beste Priorität zuerst. Haben mehrere Teilbäume die gleiche Priorität wird nach der Länge der Teilbaum-ID sortiert und zwar längere IDs zuerst.

War die Registrierung des Teilbaumes erfolgreich, erhält der Subagent ein DPI RESPONSE Paket mit der zugewiesenen Priorität. Konnte die Registrierung nicht durchgeführt werden, erhält er ein DPI RESPONSE Paket mit der entsprechenden Fehlermeldung.


next up previous contents
Next: 4.3.4 DPI UNREGISTER Up: 4.3 Die DPI Pakete Previous: 4.3.2 DPI CLOSE
Copyright Munich Network Management Team