Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Lehre  .  Studentische Arbeiten  .  Bachelorarbeiten  .  Ausschreibung

Die Messung physiologischer Indikatoren im Rahmen von Extended Reality (XR) Trainingsanwendungen im Bereich Management Training

Der Einsatz von Extended Reality (XR) in all seinen Ausprägungen (Augmented Reality, Mixed Reality oder Virtual Reality) entwickelt sich in vielen Bereichen, wie Gesundheit, Luftfahrt, Verteidigung sowie Management Training zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen Aus- und Weiterbildung. Möglichkeiten wie die Simulation ganzer Umgebungen, die Unabhängigkeit von Zeit und Raum oder die Fähigkeit, komplexe und sogar gefährliche Szenarien zu reproduzieren, bieten viele Möglichkeiten, bisherige Ausbildungsmöglichkeiten zu bereichern oder zu ersetzen.

Eine Möglichkeit um XR Trainingsanwendungen gezielt an den jeweiligen Nutzer anpassen zu können, ist die kontinuierliche Messung ausgewählter physiologischer Indikatoren und eine auf dieser Basis mögliche, entsprechende Anpassung der virtuellen Anwendung bzw. Inhalte.

Im Rahmen der ausgeschriebenen Bachelorarbeit sollen in diesem Zusammenhang eine Reihe von Fragestellungen geklärt werden:

  • Welche physiologische Indikatoren können grundsätzlich im Rahmen von XR Anwendungen gemessen werden?
  • Wie lassen sich ausgewählte physiologische Indikatoren im Rahmen von XR Trainings technisch messen?
  • Inwieweit können physiologische Indikatoren Mehrwert im Rahmen von XR Anwendungen schaffen?

Aufgabensteller:
Prof. Dr. D. Kranzlmüller

Dauer der Arbeit:

  • Gemäß Studienordnung

Vorerfahrungen aus nachfolgenden Bereichen von Nutzen:

  • Virtual Reality
  • Didaktik

Anzahl Bearbeiter: 1

Betreuer: