Funktionen

Print[PRINT]
.  Home  .  Lehre  .  Studentische Arbeiten  .  Bachelorarbeiten  .  Ausschreibung

Personalisierte Virtual Reality Trainingsanwendungen durch selbst-adaptierende Trainingsinhalte und virtuelle Umgebungen

Der Einsatz von Extended Reality (XR) in all seinen Ausprägungen (Augmented Reality, Mixed Reality oder Virtual Reality (VR)) entwickelt sich in vielen Bereichen, wie der Medizin, Luftfahrt oder Management Training zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen Aus- und Weiterbildung.

Eine Möglichkeit personalisierter Trainingsanwendungen liegt in einer automatisierten, softwareseitigen Anpassung der Inhalte an den Nutzer. Auf diesem Weg können bspw. entsprechende User Interfaces (UI) individuell angepasst werden und dabei die Durchführung der Trainingsaufgabe beeinflussen.

Ziel der Bachelorarbeit ist es ausgewählte Adaptionsmöglichkeiten im Rahmen von VR Trainingsanwendungen hinsichtlich Ihrer Wirkung auf den Nutzer mess- und vergleichbar zu machen.

Die dabei entstehende Proof Of Concept Implementierung soll als Basis künftiger wissenschaftlicher Nutzerstudien dienen.

Aufgaben:

  • Ausführliche Literaturrecherche zu den Themen Trainingsanwendungen für VR, selbst adaptierende Software, Umgebungsanpassungen in VR, UI Design
  • Analyse potenzieller Methoden selbst adaptierender Software auf Basis der Verwendung handelsüblicher VR Hardware (bspw. VR-Headset mit Controllern)
  • Identifikation potenzieller Adaptionsmöglichkeiten der VR Trainingsinhalte (bspw. Schwierigkeitsgrad) sowie der virtuellen Umgebung (bspw. visuell, auditiv, haptisch, UI, o.ä.)
  • Proof of Concept Implementierung eines Prototyps mit ausgewählten selbst-adaptierenden Anpassungsmöglichkeiten im Rahmen einer VR Trainingsanwendung (bspw. das Packen eines Koffers in VR)

Aufgabensteller:
Prof. Dr. D. Kranzlmüller

Dauer der Arbeit:

  • Gemäß Studienordnung

Nützliche Vorerfahrungen:

  • Virtual Reality
  • Unreal Engine 4

Anzahl Bearbeiter: 1

Betreuer: