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6.2 Die SNMP-Klassen

 Um die Kommunikation von MOs mit SNMP-Agenten zu ermöglichen, bietet [JMA97] das von der Firma Cisco Systems entwickelte Java-Package sunw.admin.snmp, welches eine relativ komfortable SNMP-Schnittstelle bereitstellt [Sun97g].

Die Initialisierung der SNMP-Umgebung erfolgt durch Aufruf der Methode SnmpMain.initialize(). Will ein MO mit einem SNMP-Agenten kommunizieren, muß es zunächst ein SnmpSession-Objekt erzeugen. Mit Hilfe dieses Session-Objekts können mehrere SnmpRequests, die etwa Get-, GetNext, Set-Aufrufe darstellen, generiert werden, welche dann an den Agenten gesandt werden. Mittels der Klasse SnmpPollRequest können auch periodisch Requests generiert werden. IP-Adresse des Agenten, UDP-Port-Nummer und weitere Parameter, die die Kommunikation mit dem Agenten betreffen, wie etwa maximale PDU-Größe, werden von einem SnmpPeer-Objekt verwaltet, und können dort konfiguriert werden.

Die Behandlung von SNMP-Traps geschieht über die Klasse SnmpTrapAgent. Objekte, die an eintreffenden SNMP-Traps interessiert sind (sog. Trap Receiver), können sich beim SnmpTrapAgent registrieren. Der SnmpTrapAgent wartet nun auf einem spezifizierbaren Port (standardmäßig Port 162) auf SNMP-Trap-PDUs und benachrichtigt dann die registrierten Trap Receiver, die dann die Weiterverarbeitung vornehmen.

Die Verwaltung der MIB-Information übernimmt die Klasse MibStore. Sie speichert zu allen MIB-Variablen die drei Größen Object Descriptor, Object Identifier und zugehörigen SMI-Datentyp, z. B. ,,ifName``, ,, 1.3.6.1.2.1.2.1`` und ,,Integer32``.

Das Paket sunw.admin.snmp von [JMA97] enthält, soweit festgestellt werden konnte, keine vollständige MIB-2. Auch ein MIB-Compiler ist in [JMA97] nicht enthalten.


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