next up previous contents
Next: Management by Delegation Up: OrbixWeb Previous: Anwendungsentwicklung mit OrbixWeb

Implementierung von Client- und Server-Objekten

Zur Implementierung wird als erstes in AgentImplementation.java das vorgegebene Interface ausprogrammiert. Dies ist die Klasse, aus der die Objekte hervorgehen, die entsprechende Aufrufe durch den Client bearbeiten.
Um solche Clientaufrufe zu bedienen, muß noch eine Serverapplikation (AgentServer.java) geschrieben werden, in der dann ein solches Objekt konkret instantiiert wird. Der Server muß nun noch beim ORB angemeldet werden, dies geschieht bei OrbixWeb durch das putit -Kommando. Sobald diese Schritte erledigt sind, stehen die Server-Objekte zur Verwendung bereit.

Beim Erstellen eines Client (z.B. in der Datei AgentClient.java) muß ein Objekt der Interface-Klasse _AgentRef definiert werden, welches durch bind() mit dem gewünschten Server verbunden wird. Anschließend können dessen Methoden und Parameter über diesen aus den IDL-Schnittstellen entstandenen IDL-Stub benutzt werden.

Wichtig bei der Erstellung von Clients und Servern ist die Behandlung von Fehlern, die erst durch den Betrieb mit dem ORB entstehen. Typische Beispiele der eigens dafür vorgesehenen Exceptions wären eine fehlende Netzwerkverbindung zum gewünschten Objekt, oder das Fehlen eines Servers mit dem gewünschten Namen. Erst wenn dies berücksichtigt ist, kann eine Anwendung zuverlässig funktionieren.



Copyright Munich Network Management Team