next up previous contents
Next: Anwendungsentwicklung mit OrbixWeb Up: CORBA Previous: Anwendungsentwicklung unter CORBA

OrbixWeb

Als Implementierungssprache ist in dieser Arbeit Java vorgesehen, da die Interoperabilität des CORBA-Konzepts durch die Portabilität einer plattformunabhängigen Sprache optimal ergänzt wird. Wie oben bereits erwähnt, ist gegenwärtig eine Anbindung für Java noch nicht standardisiert. Es existieren jedoch bereits einige proprietäre Lösungen zu diesem Problem.

NEO ist ein von Sun Microsystems entwickelter ORB für das Betriebssystem Solaris, der die CORBA-Programmierung in C++ unterstützt. Auf diesen ORB setzt die von der gleichen Firma frei erhältliche Erweiterung JOE auf. JOE ermöglicht eine CORBA-konforme Integration von Anwendungen, die in Java erstellt sind. Zu Beginn dieser Arbeit war die Verwendung von NEO und JOE als Entwicklungsplattform geplant. Nach genauerer Evaluierung erwies sich jedoch diese Kombination entgegen anderslautender Zusicherungen seitens Sun, nur für Clientseitige Entwicklungen unter Java als geeignet. Serverseitig existierte dafür - sofern überhaupt mit dem erworbenen Produkt durchführbar - keine dokumentierte Anbindung, was eine andere Produktwahl erforderlich machte.
Die Entscheidung fiel dabei auf OrbixWeb von IONA, das sowohl Client-, als auch Serverentwicklung unter Java zuläßt. OrbixWeb steht für Evaluierungszwecke zum kostenlosen Download zur Verfügung und bietet eine hervorragende Onlinedokumentation.



 

Copyright Munich Network Management Team