next up previous contents
Next: Konfiguration des Serverprogramms Up: Realisierung der Managementanforderungen Previous: Das Logfile für Fehler

Die Konfigurationsdateien

Auch Die folgende Betrachtung der verschiedenen Konfigurationsdateien bezieht sich vollständig auf den Apache HTTP-Server. Die meisten Parameter stehen aber unter dem gleichen oder ähnlichen Namen auch auf nahezu allen anderen Servern zur Verfügung, da die zu lösenden Fragen ja unabhängig vom Produkt existieren.
Die drei Konfigurationsdateien httpd.conf, srm.conf und access.conf sind bei Apache in einem eigenen Verzeichnis (conf/) untergebracht. Die Zugriffskontrolle, die in letzterem definiert wird, kann zusätzlich für jedes Directory in dem sich Dokumente befinden über ein spezielles File .htaccess genauer festgelegt werden.

Da eine Vielzahl von Direktiven für die verschiedenen Konfigurationswünsche existieren, können hier nicht alle aufgeführt werden. Behandelt werden nur diejenigen, deren Verwendung bei der Realisierung der im vorigen Kapitel gestellten Anforderungen behilflich ist. Da sich diese ausschließlich in httpd.conf und srm.conf befinden ist die dritte Datei nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Theoretisch kann zwar jede Direktive in jeder Konfigurationsdatei stehen, aber in der Praxis wird die in Abb. [*] und den folgenden Abschnitten vorgestellte Trennung eigentlich immer eingehalten. Für eine weitergehende Analyse aller Möglichkeiten und der Durchführung solcher Änderungswünsche sei an dieser Stelle auf die Dokumentation des verwendeten Servers verwiesen.


  
Abbildung: Aufgaben der Konfigurationsdateien
17#17



 
next up previous contents
Next: Konfiguration des Serverprogramms Up: Realisierung der Managementanforderungen Previous: Das Logfile für Fehler
Copyright Munich Network Management Team