next up previous contents
Next: Systemfehler Up: Benutzerfehler Previous: Leeres Eingabeformular

Konsistenzprüfung der Benutzereingaben

Ein Beutzer, der eine ergebnislose Suche initiiert hat, weiß nicht, ob das durch ihn spezifizierte Fahrzeug momentan nicht in der Datenbank enthalten ist oder gar nicht existiert. Dies bedeutet, daß durch entsprechende Kombination der Suchkriterien Modell, Antriebsart und Karosserie die Suche nach dem entsprechenden Fahrzeug immer fehlschlägt, weil dieses Fahrzeug gar nicht existiert. Um diese Art der ergebnislosen Suche zu unterbinden, werden die Benutzereingaben einer Konsistenzprüfung unterzogen, bevor eine Suche auf der Datenbank gestartet wird. Es wurde dazu in der JAWA-Datenbank die Tabelle MODELLE angelegt, die alle gültigen Kombinationen aus Modell, Antriebsart und Karosserie enthält. Das Feld MOD_VAR ist eine Kombination der Felder MOD_TYP und KARO_VAR aus der Tabelle FAHRZEUG. KARO_VAR ist ein Feld, das alle zu einer Modellvariante zulässigen Karosserievarianten enthält. Ist das vom Benutzer im Eingabeformular spezifizierte Fahrzeug nicht in der Tabelle MODELLE enthalten, wird eine Fehlermeldung generiert, die den Benutzer darauf hinweist, daß die von ihm eingegebene Kombination aus Modell, Antriebsart und Karosserie unzulässig ist. Die Anwendung beendet sich daraufhin. Der Benutzer hat auf der Startseite der JAWA die Möglichkeit, die aktuelle Modellübersicht einzusehen, die ihn bei der Auswahl eines Fahrzeugs unterstützen soll. Die Struktur der Datenbanktabelle MODELLE ist in Tabelle [*] dargestellt. Ist die Benutzereingabe hingegen gültig, werden die in der Datenbank gefundenen Fahrzeuge ausgelesen. Ändert sich die Produktpalette der BMW AG, das heißt, werden bestehende Modell- bzw. Karosserievarianten entfernt oder neue hinzugefügt, ist die Tabelle MODELLE in der JAWA-Datenbank entsprechend anzupassen.

Eine weitere Möglichkeit eine Konsistenzprüfung der Benutzereingabe zu realisieren, hätte darin bestanden, eine Datei zu erstellen, die ebenfalls wie die Tabelle MODELLE alle gültigen Kombinationen aus Modell, Antriebsart und Karosserie enthält. Vor Zugriff auf die Datenbank überprüft das CGI-Skript, ob die vom Benutzer eingegebene Kombination aus Modell, Antriebsart und Karosserie in der Datei enthalten und somit gültig ist. Erst nach erfolgreicher Konsistenzprüfung würde der Zugriff auf die Datenbank erfolgen. Dieser Ansatz hat gegenüber der implementierten Methode den Vorteil, daß bei ungültiger Benutzereingabe kein Datenbankzugriff erfolgt. Dies würde zur Reduzierung der Datenbankzugriffe sowie zur Reduzierung der Antwortzeit bei ungültigen Benutzereingaben führen.


 
Tabelle:   Aufbau der Tabelle MODELLE
Feldname Null ? Datentyp Inhalt
MOD_VAR   CHAR(6) Modellvariante, die sich aus Modelltyp und Antriebsvariante zusammensetzt
KARO_VAR   CHAR(10) Zeichenkette, die alle zulässigen Karosserievarianten enthält

Durch das Einführen der Konsistenzprüfung der Benutzereingaben konnte die Anzahl der ergebnislosen Suchen und somit die Anzahl der ,,ineffizienten`` Datenbankzugriffe reduziert werden.


next up previous contents
Next: Systemfehler Up: Benutzerfehler Previous: Leeres Eingabeformular
Root on HPHEGER0
8/27/1998