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5.4.3 Behandlung eines SNMP-Traps

Die Abbildung 5.6 zeigt eine Beispielkonfiguration des Trap-Dämons des Gateway. In diesem DSOM-Serverprogramm befinden sich eine Reihe von Event Channel, von denen jeder für einen bestimmten SNMP-Trap verwendet wird. Die Event Channel werden in einen Naming Graph eingetragen (das ist möglich, da Event Channel selbst Objekte sind), wodurch eine Managementanwendung die Event Channel finden und sich bei diesen zum Empfang von Ereignismeldungen registrieren kann (s. u.).

Das snmptrapd-Objekt, das an Port 162 SNMP-Trap-PDUs empfängt, muß sich bei jedem dieser Event Channel als Supplier anmelden. In Abbildung 5.6 erfolgt dies exemplarisch am Event Channel ,,coldStart``:

Damit ein Eventconsumer in der Managementanwendung von dem Event Channel ,,coldStart`` Events empfangen kann, muß er sich als Consumer bei diesem registrieren. Die erfolgt analog zur Anmeldung als Supplier:


  
Abbildung: Beispielkonfiguration des Gateways (Trap-Dämon)
\begin{figure}
\begin{center}
\leavevmode \epsffile{BspTD.eps}\end{center}\end{figure}

Mit den Schritten (1)-(5) (Abb. 5.6) kann eine Managementanwendung nun den well-known Trap coldStart als CORBA-Ereigismeldung empfangen: Das Objekt snmptrapd kann anhand der Information in einem ankommenden SNMP-Trap-PDU einen solchen Trap erkennen. Der entsprechende (CORBA-)Event, der für den Beispieltrap ,,erzeugt`` werden muß, besteht im Aufruf der Methode push des ProxyPushConsumers des entsprechenden Event Channels (7). Der Parameter data (Datentyp any) enthält dabei Informationen bezüglich des Traps wie z. B. den Zeitpunkt, zu dem der SNMP-Trap erzeugt wurde (sysUpTime.0 = ``102029100`` [Timeticks]). Das ProxyPushConsumer-Objekt ruft anschließend die Methode push des Proxy-Objektes des Eventconsumers (erhalten bei Registierung des Eventconsumers!) auf (8). Von der DSOM-Laufzeitumgebung wird dieser Aufruf zum eigentlichen Eventconsumer in der Managementanwendung weitergeleitet, welcher die Ereignismeldung verarbeitet. Der Unterschied zu ,,normalen`` Methodenaufrufen ist, daß diese Aufrufe asynchron sind und nichts zurückgegeben wird.


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