next up previous contents
Next: 2 Anforderungen, bestehende Agentenarchitektur Up: Einführung Previous: 1.2.1 Eingrenzung des Agentenbegriffs

1.3 Gliederung

Die weitere Struktur dieser Diplomarbeit ist wie folgt:
In Kapitel 2 wird die Anforderungsanalyse, welcher die zu entwerfende Agentenarchitektur genügen soll, erarbeitet. Zwei Agentenarchitekturen werden vorgestellt und auf ihre Tauglichkeit bezüglich der Anforderungsanalyse betrachtet.

Eine Software-Entwicklungsmethode, eine Kommunikationsinfrastruktur (Middleware) und eine Implementierungssprache werden als mögliche Techniken der Realisierung in Kapitel 3 vorgestellt.

Nachdem die Grundlagen gelegt sind, kann ein erster, konzeptioneller Entwurf des Agentensystems erfolgen. Die wichtigsten Designentscheidungen werden in Kapitel 4 beschrieben.

Aus der Konzeption heraus entsteht in Kapitel 5 die Realisierung der Agentenarchitektur. Die Realisierung besteht aus dem Objektmodell, das in den enthaltenen Abschnitten detailliert erklärt wird.

In Kapitel 6 wird die Implementierung der Agentenarchitektur anhand der wichtigsten Klassen und Algorithmen beschrieben. Die Entwicklung neuer Agenten und deren Einbindung in die Architektur wird erläutert.

Abschließend findet in Kapitel 7 die Zusammenfassung der Arbeit und ein Ausblick auf mögliche Erweiterungen der implementierten Agentenarchitektur statt.



Copyright Munich Network Management Team