next up previous contents
Next: Einführung in das Objektmodell Up: No Title Previous: Nicht erfüllte Forderungen der

5 Realisierung: Mobile Agent System Architecture (MASA)

  Aus dem konzeptionellen Teil der Arbeit muß nun ein Objektmodell entwickelt werden. Um das Objektmodell von anderen Modellen und Architekturen klar zu trennen, hat der Autor den Namen Mobile Agent System Architecture (MASA) gewählt.

Im weiteren wird eine Einführung in das Objektmodell gegeben, anschließend werden die Teilmodelle getrennt vorgestellt. Der Schnittstelle zwischen den Teilmodellen, sowie bereits entwickelte Agenten werden in separaten Abschnitten besprochen. Abschließend wird der Lebenszyklus eines Agenten anhand der im Objektmodell betroffenen Schnittstellen und Klassen erläutert, um das Verständnis für das Objektmodell zu vertiefen.

Hinweis zu den Abbildungen in diesem Kapitel:
Da OMT keine graphische Unterscheidung von Schnittstellen und Klassen unterstützt, wird mit entsprechenden Kommentaren in den Abbildungen darauf hingewiesen. Alle IDL-Schnittstellen sind mit '//IDL-Interface' und Java-Schnittstellen mit '//Java-Interface' gekennzeichnet. Zusätzlich werden alle Schnittstellen und (generierten) Klassen, die aus der MAF-Spezifikation stammen, mit '//MAF' beschriftet.



 

Copyright Munich Network Management Team