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Einführung in das Objektmodell

In Kapitel 4 sind grundsätzliche Designentscheidungen getroffen worden, die sich auch im Objektmodell wiederspiegeln. So besteht die Architektur für Mobile Agenten aus folgenden Teilmodellen (siehe Abbildung 5.1, vgl. Abbildung 4.1): Damit das Agentensystem und die Agenten die Vorteile von CORBA nutzen können (vor allem die symmetrische Kommunikation untereinander) werden sie als CORBA-Objekte realisiert. Beide Teilmodelle besitzen IDL-Schnittstellen, die oberen Teil in Abbildung 5.1 zu sehen sind. D. h., daß jedes Agentensystem und jeder Agent seine Dienste über eine IDL-Schnittstelle anbietet.

Anmerkung:
In den folgenden Abschnitten wird zur einfacheren Darstellung und Erklärung folgender Sachverhalt nicht völlig exakt erläutert:
Java-Klassen implementieren IDL-Schnittstellen nicht direkt, sondern nur im übertragenen Sinne. Aus einer IDL-Schnittstelle wird eine Java-Schnittstelle generiert, und diese wird dann von der entsprechenden Java-Klasse implementiert. Im Abschnitt 6.1 wird die exakte Vererbungshierarchie nachgereicht.


  
Abbildung: Mobile Agent System Architecture - Gesamtübersicht
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\epsfig {file=Bilder/masa0.3quer.epsi,width=11cm}
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Beide Teilmodelle werden ausgehend von den jeweiligen IDL-Schnittstellen vorgestellt.
Hinweise zur Syntax:
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