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Auftragsmanagement

Aufgabe des Auftragsmanagements ist die Beobachtung und Steuerung von Einzelaufträgen. Das Objektmodell sieht eine Klasse Request für Einzelaufträge vor mit einer Assoziation «processes» zur Klasse Server und einer Assoziation «is sent by» zur Klasse Client. Implementierungen von Agenten für Server, die das Auftragsmanagement nicht unterstützen, werden diese Klasse nicht instantiieren.

Ein Auftrag muß innerhalb eines Servers eindeutig identifiziert werden können. Hierfür ist aber kein eigenes Attribut nötig, da jede Objektinstanz einen eindeutigen Objektidentifikator (OID) besitzt. Der Zeitpunkt, an dem der Auftrag beim Server eingetroffen ist, wird im Attribut Arrival festgehalten. Weiterhin ist der Name des Benutzers (Owner), der den Auftrag abgesetzt hat, und der Rechner (Source), von dem er abgesendet wurde, vorgesehen. Den Bearbeitungszustand enthält das Attribut State. Mögliche Werte hierfür sind «waiting», «processing», oder «unknown». Von der Modellierung der Größe eines Auftrags wird abgesehen, da hierfür unterschiedliche Interpretationen (z.B. Druckdatenmenge, Größe der Auftragsbeschreibung, etc.) je nach Auftragsart möglich sind. Dieses Attribut kann für konkrete Server in eine Unterklasse aufgenommen werden.

An Funktionalität ist die Methode delete() zum Löschen eines Auftrags notwendig. Bei einigen Servern kann die Abarbeitungsreihenfolge durch das Management beeinflußt werden. Die unterschiedlichen Bedienstrategien (sequentiell, prioritätsgesteuert, urgent flag, etc.) konkreter Server machen es aber unmöglich, hierfür Funktionaliät in der generischen Klasse zu definieren.


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