next up previous contents
Nächste Seite: 7.5 Authentisierung, Schlüssel- und Aufwärts: 7. Realisierung Vorherige Seite: 7.3 Eindeutige Identifikatoren   Inhalt

Unterabschnitte


7.4 Code Repositories

Der Code Repository Manager wurde durch die Klasse agentSystem.AgentCodeRepository implementiert. Sie enthält folgende static deklarierte Methoden:

getCodeRepositoryEntry(...):
Sucht eine Agentengattung gemäß der Code Repository Policy.

getAvailableAgents(...):
Listet die in alle Code Repositories zur Instanziierung verfügbaren Agentengattungen auf und ersetzt damit die in [Gerb 99] eingeführte Datei ImplementedAgents.txt.

Wird mittels getCodeRepositoryEntry(...) eine Agentengattung gefunden, so wird ein agentSystem.AgentCodeRepositoryEntry-Objekt zurückgegeben. Über dieses Objekt ist dann der ortstransparente Zugriff auf die Daten der Agentengattung möglich.

Um konkrete Zugriffstechniken (z.B. via ftp, aus einer Datenbank, etc.) auf Agentengattungen zu implementieren, muß eine neue Klasse von agentSystem.AgentCodeRepository abgeleitet werden und die dort abstract deklarierten Methoden implementiert werden. Ebenso muß eine passende Subklasse von agentSystem.AgentCodeRepositoryEntry erstellt werden. Für den Zugriff auf das lokale Dateisystem des Endsystems wurden die Klassen agentSystem.LocalFilesystemCodeRepository und agentSystem.LocalFilesystemCodeRepositoryEntry realisiert.

Eine explizite Repräsentation der Code Repository Policy existiert nicht, ihre Implementierung ist aber in agentSystem.AgentCodeRepository vorbereitet.

7.4.1 jar files von Agenten

Die neue Produktionsumgebung für Agenten unterstützt die Erstellung von JAR-Dateien und deren Signierung nach Kap. 6.5.1.


next up previous contents
Nächste Seite: 7.5 Authentisierung, Schlüssel- und Aufwärts: 7. Realisierung Vorherige Seite: 7.3 Eindeutige Identifikatoren   Inhalt
harald@roelle.com