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Computational Interface

An einer Schnittstelle stellen Objekte Dienste zur Verfügung oder nehmen darüber Dienste anderer Objekte in Anspruch. Für ein Computational Interface wird die Klasse compInterface eingeführt, wobei diese sich in weitere drei Unterklassen verfeinern läßt, je nachdem, um welche Art von Schnittstelle es sich handelt (siehe Abbildung [*] und [*]). Für jede Schnittstelle wird je eine Rolle festgelegt, die durch das Attribut Role bestimmt ist. Ein Signal wird über ein signalInterface ausgetauscht, wobei das Schnittstellen-Objekt die Rolle des Initiators (Initiator) oder des Antwortenden (Responder) annehmen kann. Eine Operation erfolgt über ein operationInterface, wobei hier das beteiligte Objekt die Rolle eines Clients (Client) oder die eines Servers (Server) annehmen kann, je nachdem, ob es Dienste in Anspruch nimmt oder zur Verfügung stellt. Die dritte Art von Schnittstelle wird als streamInterface bezeichnet und ermöglicht den Austausch von Datenströmen. Dabei ist ein Objekt entweder ein Erzeuger (Producer) oder ein Verbraucher (Consumer) des Datenstroms. Zusätzlich ist noch anzumerken, daß das Attribut Role in den jeweiligen Klassen implementiert werden muß und nicht in der Klasse compInterface, da OMT eine strikte Vererbungshierarchie verlangt. Das heißt, daß Attribute und Methoden einer Oberklasse in den Unterklassen nicht weggelassen werden dürfen und daß der Datentyp der Attribute und die Signatur der Methoden nicht verändert werden darf. In diesem Fall ist der Typ des Attributs Role für jede Art der Schnittstelle so unterschiedlich, daß das Attribut in die jeweilige Klasse aufgenommen wird.

Mit Hilfe dieser Klassen und deren Attribute kann eine Managementanwendung überwachen, welche Interaktionen an der Schnittstelle der Objekte möglich sind. So wie die Agenten einer Managementanwendung als Computational Objects gelten, sind alle Managementschnittstellen von beteiligten Objekten Computational Interfaces, über die Managementinformation ausgetauscht wird und auch steuernde Operationen auf Objekte erfolgen.


  
Abbildung: Generische Objektklassen für Schnittstellen


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