next up previous contents
Next: Aufbau der Diplomarbeit Up: Einleitung Previous: Motivation

Aufgabenstellung

Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll speziell die verteilte Anwendung World Wide Web (WWW) zu Managementzwecken bezüglich ihrer richtigen Funktionsweise analysiert und modelliert werden.

Dazu sollen die Konzepte des Referenzmodells für Open Distributed Processing (RM-ODP) über verteilte Anwendungen berücksichtigt und die objektorientierte Modellierungstechnik Object Modeling Technique (OMT) nach Rumbaugh angewendet werden. Das mit Hilfe dieser Methoden gewonnene Top-Down-Modell der Anwendung WWW soll also für die Belange des Anwendungsmanagements geeignet sein.

Der Fokus dieser Diplomarbeit richtet sich auf das Managementwissen, das über die verteilte Anwendung WWW gesammelt werden kann, und dessen Aufbereitung für integrierte Managementanwendungen.


  
Abbildung: Abgrenzung der Aufgabenstellung

Die Komponenten einer verteilten Anwendung (siehe rechts in Abb. [*]) liefern über entsprechende Schnittstellen Managementinformationen, die in einer herstellerunabhängigen Weise zu interpretieren sind. So können sie von beliebigen Managementanwendungen abgefragt und bearbeitet werden.

Zu diesem Zweck werden den Komponenten sogenannte Management-Agenten vorgeschaltet, die die Information in Form von Managementobjekten liefern und damit einer Managementanwendung erlauben, steuernd auf die Ressourcen einzuwirken.

Managementobjekte sind eine Abstraktion der Ressource, die für Managementzwecke benötigt wird. Die Abstraktion, also die Modellierung der Managementinformation, soll im Rahmen dieser Diplomarbeit nach einem objektorientierten Ansatz erfolgen. Dabei werden die Schnittstellen, über die auf die Managementinformation zugegriffen wird, als Attribute, Operationen und Meldungen von Objekten realisiert.

Das gesamte Umfeld des Managements der verteilten Anwendung WWW soll nach einem Top-Down-Vorgensmodell analysiert werden. Das heißt, daß in erster Linie die Anforderungen an verteilte Anwendungen allgemein betrachtet werden, die von einer Managementanwendung zu Managementzwecken gestellt werden. Im nächsten Schritt wird durch eine Bottom-Up-Analyse untersucht, welche Merkmale und Eigenschaften speziell Anwendungen charakterisieren, die WWW-Dienste realisieren. Sämtliche Eigenschaften von allgemeinen und speziell von WWW-Anwendungen werden in geeignete Klassen geordnet und in einem Objektmodell zusammengefaßt.

Die Managementanwendungen sollen über einen CORBA-Object Request Broker mit den CORBA-konformen Agenten Informationen austauschen. Das Design der Agenten für das Web-Management und ihre anschließende prototypische Implementierung ist die Aufgabenstellung dieser Diplomarbeit.


next up previous contents
Next: Aufbau der Diplomarbeit Up: Einleitung Previous: Motivation
Copyright Munich Network Management Team