next up previous contents index
Next: Beschreibung der Prototypen Up: No Title Previous: Zusammenfassung

Prototypische Implementierungen

    In diesem Kapitel stellen wir einige prototypische Implementierungen vor, die als Tragfähigkeitsnachweis für die im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Konzepte dienen. Hierzu werden wir zunächst in Abschnitt [*] die Testumgebung vorstellen, in der unsere Prototypen ablaufen, da unsere Implementierungen überwiegend CORBA-basiert sind, bisher jedoch keine CORBA-konformen Managementsysteme existieren. Zur Überbrückung der Heterogenität der involvierten Managementarchitekturen (CORBA, OSI/TMN, SNMP) werden wir dabei auf die in Kapitel [*] vorgestellten Mechanismen und prototypischen Implementierungen für das Umbrella Management zurückgreifen.

Bisher waren generische, wiederverwendbare Managementdienste ausschließlich auf Seiten des Managementsystems implementiert. In Abschnitt [*] hatten wir das Konzept des Management by Delegation vorgestellt, das darauf abzielt, Managementdienste zur Laufzeit von Managern an Agentensysteme zu delegieren, um damit die Verarbeitungslast auf Seiten des Managementsystems zu reduzieren und bereits bei den Agentensystemen die Gewinnung von Managementinformation aus Rohdaten durchzuführen. Die Spezifikation generischer, abgesetzt implementierter Managementdienste in CORBA sowie die Verfügbarkeit portabler Programmiersprachen wie Java legt die Einführung eines CORBA-basierten Management by Delegation nahe. Unsere Erfahrungen mit diesem Konzept werden wir kurz in Abschnitt [*] darlegen.

Zum Abschluß dieses Kapitels werden wir auf der Grundlage unserer Implementierungserfahrungen ein Konzept aufzeigen, wie gegenwärtige zentralistisch orientierte Managementsysteme in mehreren Schritten schonend zu CORBA-basierten verteilten kooperativen Managementsystemen migriert werden können, um so ein vollständig auf CORBA aufbauendes Enterprise Management zu realisieren.