next up previous contents
Next: Installation Up: Managementinformation bezüglich des Dienstes Previous: Managementinformation bezüglich des Dienstes

Server

Wie bei jeder Software-Komponente muß bei Servern von Anfang an auf eine korrekte Installation und Konfiguration der Software geachtet werden, um im Web Informationen zur Verfügung stellen zu können. Dabei läßt sich die Konfiguration eines Web-Servers in zwei Hauptbereiche unterteilen: die eigentliche Server-Konfiguration und die Ressourcen-Konfiguration. Die eigentliche Server-Konfiguration umfaßt Parameter wie z.B. die Server- und Document Root, Einrichtung von virtuellen Servern oder Angaben zum Betrieb des Servers. Die Ressourcen-Konfiguration betrifft dagegen Angaben zu den einzelnen Dateitypen, die auf dem Server lagern, das Aussehen von automatisch erzeugten Verzeichnisindizes oder die Einrichtung von Benutzerverzeichnissen. Als Ressourcen werden dabei die gesamten Dateien und Verzeichnisse betrachtet, die innerhalb der Server- und der Document Root zu finden sind, wie z.B. die öffentlich zugänglichen Dokumente oder CGI-Programme, auf die jeder Benutzer zugreifen kann.

Weiter ist auf eine ansprechende Performance des Servers zu achten, da hierdurch längere Wartezeiten für Clients beim Zugriff auf Informationen vermieden werden können. In diesem Bereichs fallen einerseits die Analysen der Log-Dateien von Servern und andererseits die Überprüfung und Steuerung der Ressourcen-Auslastung. Dabei können Langzeitstatistiken über die Auslastung des Servers und das Abrufen von Dokumenten erstellt werden, um zu überprüfen, ob der Server entsprechend ausgelastet oder mit dem Bearbeiten der Anfragen überfordert ist. Hier setzt das Steuern und Überwachen der Prozesse und Ressourcen an.

Sehr wichtig sind auch angemessene Sicherheitseinrichtungen, um den Server gegen Angriffe aus dem Internet zu schützen. Hierfür bieten Web-Server unterschiedliche Mechanismen an. Es ist wichtig, sowohl die physikalischen Ressourcen (darunter fallen das System, die Dateien und die Verzeichnisse) als auch die Dokumente des Servers zu schützen, auf die mit Hilfe von Browsern zugegriffen werden kann.

Bei Fehlern während des Betriebs sind entsprechende Maßnahmen zu unternehmen, um diese zu lokalisieren und zu beheben. Dafür sind im Rahmen des Fehlermanagements neben überwachenden auch steuernde Tätigkeiten notwendig.

Eine weitere wichtige Aufgabe im Rahmen des Managements von Web-Servern betrifft die Abrechnung der an die Nutzer des Servers geleisteten Dienste. Damit können unter anderem der Austausch von Informationen oder das Datenvolumen gemeint sein, das über den Server abgewickelt wird. Und schließlich ist die Organisation und Verwaltung der Daten, die auf dem Server gespeichert sind und im Web zur Verfügung gestellt werden, nicht zu vergessen.

Um eine Gesamtübersicht über die Aufgaben im Rahmen des Managements eines Web-Servers zu erhalten, soll folgende Abbildung alle Tätigkeiten entsprechend zusammenfassen:


  
Abbildung: Gliederung der Management-Bereiche

Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Merkmale und Eigenschaften eines Web-Servers beispielhaft anhand des Apache Web-Servers dargestellt (siehe dazu [Eil97]) und gegebenfalls mit anderen kommerziellen Web-Servern verglichen.



 
next up previous contents
Next: Installation Up: Managementinformation bezüglich des Dienstes Previous: Managementinformation bezüglich des Dienstes
Copyright Munich Network Management Team